Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /1
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Nicht nur eine Frage der Digitalisierung

Die Entwicklung des zukunftsfähigen Unternehmens
Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Spätestens bei den Überlegungen zu Einsatzmöglichkeiten und Potenzialen stehen viele Unternehmen nicht nur vor technischen Fragestellungen, sondern häufig vor großen Transformationsprozessen. Eine ganzheitliche Betrachtung, die Vernetzung unterschiedlicher Perspektiven sowie der erfolgreiche Umgang mit Mehrdimensionalität spielen dabei eine entscheidende Rolle. Der Sehnsucht nach Beschleunigung und Vereinfachung der Welt fallen jedoch häufig relevante Facetten zum Opfer.

Die Erwartungshaltung, die an Unternehmen gestellt wird, wächst bereits seit Jahren – immer schneller, individueller, digitaler, nachhaltiger, flexibler soll es sein. Seit 2020 erleben wir dieses hochdynamische Umfeld extremer als je zuvor und Unternehmen werden noch stärker mit der Frage konfrontiert, wie sie ihre Leistungsfähigkeit in einem globalen, digitalen und sich schnell verändernden Umfeld sichern können.

Die Digitalisierung ist dabei ein zentrales Thema und in aller Munde, dennoch ist auch sie nur ein Puzzlestück im gesamten wirtschaftlichen Handeln. Die Nutzung ihrer Potentiale bleibt jedoch zweifelsfrei ein zentraler Baustein des zukunftsfähigen Unternehmens. Zum Erfolg wird sie vor allem dann führen, wenn die Betrachtung keine alleinige Frage der technischen Möglichkeiten bleibt, sondern eine Frage des sinnvollen und erfolgreichen Zusammenspiels von Technologie und Infrastruktur, von durchdachten und durchgängigen Prozessen und Strukturen sowie von Menschen, deren Kompetenzen und Kulturen. Nie zuvor waren Mensch, Technik und Prozess mehr miteinander verwoben.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre haben sich viele erfolgskritische Faktoren herauskristallisiert, von denen wir im nachfolgenden fünf mit einer für uns besonderen Bedeutung für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation hervorheben wollen:

Wir befinden uns mit unseren Erkenntnissen und Erfahrungen zweifelsohne auf einer Lernreise – wie viele andere Unternehmen auch. In den kommenden Jahren werden neue Erkenntnisse hinzukommen, Ansätze verworfen und neue Wege gefunden.

Was beschäftigt Sie in diesem Zusammenhang? Welche Erfahrungen konnten Sie bereits sammeln?

Wir freuen uns über Feedback, Impulse, Gedanken, Diskussion und Erfahrungsaustausch. 

Meike Querengässer, Michael Herrmann, Tobias Hörner, Ralf Dietle

Vergleichsliste