Bürkert unterstützt Eltern mit Kinderferienprogramm

Das beliebte Kinderferienprogramm des Ingelfinger Familienunternehmens Bürkert fand in der ersten Augustwoche das fünfte Mal in Folge statt. Zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie organisierte Bürkert für die insgesamt rund 80 teilnehmenden Mitarbeiterkinder ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Das Angebot, für das sich auch Kinder aus den Bürkert-Werken in Gerabronn und Öhringen anmelden konnten, wird in einer zweiten Ferienwoche wiederholt.

Im Zentrum des zusammengestellten Programms standen neben Spaß und Abenteuer auch ein lehr- und bewegungsreicher Hintergrund. Nach ersten Kennenlernspielen und der Erkundung eines Werks, ging es am zweiten Tag ins Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen. Hier wurden die Kinder in kleinere Projektgruppen unterteilt und konnten entweder in einer historischen Küche kochen und backen oder lernen, wie früher Häuser gebaut wurden. Am Mittwoch erwartete die Kinder ein spannender Tag am Kocher. Beim Wehr in Ernsbach nahmen sie unter fachkundiger Leitung an einer Floßbauaktion teil. Kreativ wurde es am Donnerstag beim Basteln sogenannter „Pack Poi“, bei denen an einer Schnur ein Ball und Bänder angebracht sind, die beim Schwingen eine schöne Farb- und Geräuschkulisse erzeugen. Präsentiert wurden die selbstgebastelten Pack Poi mit einer einstudierten Choreografie durch den Haller „Botschafter der Poi“, Uwe Mögel, am Freitagnachmittag vor den Eltern und weiterer Bürkert-Mitarbeiter. Wiederholt wird das Programm mit einer zweiten Gruppe in der Woche vom 24. bis 28. August 2015.

Während für Kinder die Sommerferien die wohl schönste Zeit des Jahres ist, stehen berufstätige Eltern vor der Herausforderung, die Schützlinge gut versorgt zu wissen. Seit dem Sommer 2010 bietet das Familienunternehmen Bürkert für die betreuungsintensive Zeit der Sommerferien für Mitarbeiterkinder ein einwöchiges Kinderferienprogramm an, das sich vom Programm her an Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren richtet. Aufgrund der hohen Nachfrage und zur Erhöhung der Flexibilität wird das Betreuungsprogramms seit letztem Jahr an zwei Wochen angeboten. Das Kinderferienprogramm ist ein wichtiger Eckpunkt in der familienfreundlichen Personalpolitik des Ingelfinger Unternehmens, für die Bürkert im Juni 2010 erstmals von der berufundfamilie gGmbH als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert wurde.