Inspiring Answers Bürkert mit neuer Kampagne und herausragenden Entwicklungen

Bürkert wird sich auf der Hannover Messe vom 7. bis 11. April 2014 erstmals ganz im Zeichen von Neuentwicklungen präsentieren. Der Experte für fluidische Kontrollsysteme trägt damit seinem Wandel vom Komponentenhersteller zum Systemhaus für komplette technologische Lösungen Rechnung. Mit einem kompakten Online-Analyse-System für die Trinkwasseraufbereitung und einem neuartigen Durchflussmessprinzip unterstreicht Bürkert diese Entwicklung.

Ursprünglich ausgehend von der Entwicklung einzelner Komponenten wandelt sich Bürkert Fluid Control Systems immer mehr zu einem Systemanbieter, der komplette Systeme für die Mess-, Steuer- und Regeltechnik von Fluiden entwickelt. Der Claim „we make ideas flow“ unterstreicht dabei den für Bürkert typischen Ansatz, Bestehendes zu hinterfragen, um neue Ideen zu entwickeln und inspirierende Antworten auf technologische Fragen zu geben. Dazu stellen sich die Bürkert-Ingenieure entscheidende Grundsatzfragen: „Wer sagt eigentlich, dass sich im Messrohr eines Durchflussmessgeräts Sensorelemente befinden müssen?“ Unter dem Motto „Inspiring Answers“ gibt Bürkert darauf eine Antwort und wird in Zukunft genau die Produkte und Technologien vorstellen, die neue Pfade beschreiten und diese offenen Grundsatzfragen beantworten. Den Anfang machen die Fluidik-Experten in Hannover mit zwei echten Weltneuheiten. Inspirierende Technologien Das neue Online-Analyse-System Typ 8905 kann im Wasserwerk zur kontinuierlichen Überwachung der wichtigsten Messparameter im Rohwasser und im behandelten Wasser vor der Abgabe an das Versorgungsnetz eingesetzt werden. Bürkert setzt bei dieser innovativen Plattform auf konsequente Miniaturisierung und Modularisierung und entwickelte mehrere bahnbrechende technologische Lösungen, die dieses flexibel erweiterbare System überhaupt erst möglich machen. Es besticht auf den ersten Blick durch seine Kompaktheit und soll vor allem Anlagenbauer und Betreiber von Wasserwerken ansprechen. Die weitere Innovation, das FLOWave-Durchflussmessgerät, basiert auf dem Prinzip der Surface-Acoustic-Wave-Technologie (SAW) und gibt die Antwort auf verschiedene Schwächen etablierter Messverfahren. Sie kommt komplett ohne Einbauten in der Rohrleitung aus und bildet die technologische Basis für weitere Innovationen. FLOWave misst den Durchfluss in allen Flüssigkeiten – auch nichtleitenden. Das Messprinzip arbeitet bereits bei geringsten Fließgeschwindigkeiten. Beide Systeme setzen bereits auf die neue Efficient Device Integration Platform (EDIP), mit der Bürkert für seine Produkte das Tor zur Industrie 4.0 aufstößt. EDIP umfasst eine Vielzahl an Funktionen, abgestimmte HMI-Geräte und weitere innovative Services, die die Systemintegration neuer Geräte erleichtern.