Massendurchflussmesser & -regler für hohe Dynamik im Feld

Bürkert erweitert sein Portfolio an Massendurchflussmessern (MFM) und -reglern (MFC) der Typen 8742/8746 für Gase um Varianten mit Normsignal- und PROFIBUS-DP-Schnittstelle. Die neue Generation ermöglicht einen einfachen Gerätetausch bzw. eine Anlagenmodernisierung, bei gewohnt höchster Messgenauigkeit und wartungsarmen Betrieb. Das robuste Gehäuse erlaubt zudem den ungeschützten Feldeinsatz, selbst in Ex-Zone 2.

Das Messen und Regeln von Gasen stellt Betreiber von langlebigen Anlagen vor Herausforderungen. Einerseits möchte man die neueste Messtechnik nutzen, andererseits muss diese über vorhandene Schnittstellen kommunizieren. Die Fluidikspezialisten von Bürkert Fluid Control Systems liefern daher ihre bewährten MFC/MFM Typ 8742 und 8746 nun auch als Version mit Analog- oder Profibus-DP-Schnittstelle.

Der direkt im Gasstrom befindliche, thermische MEMS-Sensor erreicht sehr schnelle Reaktionszeiten für eine hochdynamische Messung bzw. Gasregelung beispielsweise in der Metall- und Glasproduktion, Metallbearbeitung, Fermentationsprozessen oder Abfüll- und Verpackungsanlagen. Die MFM/MFC sind konform zu FDA und USP Class VI lieferbar und können auch im Pharma- und Lebensmittelbereich eingesetzt werden. Sicherheit im Feldbetrieb bietet ein robustes Elektronikgehäuse mit optionaler Konformität für ATEX/IECEx Zone 2 Kat. 3G/D. Dank der Schnittstellenerweiterung können auch bestehende Anlagen mit etablierter Datenerfassung leicht auf die neueste Gerätegeneration aufgerüstet werden. Hohe Dynamik und Messgenauigkeit bei sehr kurzen Antwort- bzw. Ausregelzeiten sind unabhängig vom Stand der Schnittstellentechnik, jedoch bieten die neuesten MFC/MFM-Typen 8742 und 8746 erweiterte Druck- und Durchflussbereiche und zusätzliche, applikationsspezifische Software-Funktionen.

Flexible Technik

Die MFC/MFM arbeiten im Nenndurchflussbereich von 0,010 lN/min bis 160 lN/min (Typ 8742) bzw. 20 lN/min bis zu 2500 lN/min (Typ 8746). Optional können bis zu vier Echtgas-Kalibrierkurven für unterschiedliche Gase und Mischungen im Gerät gespeichert werden. Gaswechsel, beispielsweise für Fermenter oder zur Schmelzebehandlung von Metallen, sind so problemlos möglich.

Die neue Geräte-Generation besitzt über das gesamte Produktprogramm hinweg einheitliche M12-Standardstecker für die Kommunikation, die eine einfache Installation und Ersatzteilversorgung sicherstellen. Dank des integrierten Konfigurationsspeichers lassen sich die Geräte schnell und einfach per Plug & Play austauschen.

Typ 8742

Massendurchflussregler (MFC)/ Massendurchflussmesser (MFM) für Gase