Start frei für 42 Auszubildende und Studierende

Mit einer Einführungswoche begann am 01. September 2015 für 42 Schulabgänger beim Familienunternehmen Bürkert der Start ins Berufsleben. Der starke Jahrgang setzt sich aus 27 Auszubildenden und 13 Studierenden sowie zwei weiterer Azubis bei der Tochterfirma BDG zusammen. Mit mehr als 25 Ausbildungsberufen und Studienrichtungen aus dem gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereich bietet Bürkert eine Vielzahl unterschiedlicher Ausbildungsmöglichkeiten an. In Bezug auf die Fachkräftegewinnung hat das Thema Ausbildung bei Bürkert seit jeher einen hohen Stellenwert.

Die Einführungswoche, an der alle Ausbildungsberufe und Studienrichtungen gemeinsam teilnahmen, war vielfältig gestaltet. Neben organisatorischen Punkten rund um die Ausbildung, Werkserkundungen und einer Vorstellung der breiten Bürkert-Produktwelt, stand vor allem das Miteinander im Vordergrund. Da während der Ausbildungszeit und im Anschluss bei Bürkert viel in Teams gearbeitet wird, dient die Einführungswoche vor allem dazu, sich gegenseitig kennenzulernen. So standen, neben fachlichen Themen, auch eine Stationsrallye durch das Produktionswerk in Criesbach, eine Entdeckungstour am Ingelfinger Standort sowie aus Schottland inspirierte Highland Games fest auf dem Programm. Betreut wurden die neuen Azubis und Studierenden vom Ausbildungsteam. Allein in der Ingelfinger Zentrale stehen den neuen Mitarbeitern acht Fachausbilder sowie 40 Ausbildungsbeauftragte zur Seite.

Bürkert sieht eine besondere Verantwortung in der Ausbildung junger Menschen. Dies drückt sich nicht nur in der hohen Anzahl der Plätze aus, sondern auch in dem vielfältigen Angebot an Ausbildungsberufen. Dieses reicht von Industriemechaniker, Technischem Produktdesigner, Mechatroniker und Elektroniker bis hin zum kooperativen Studiengang Elektrotechnik und diversen weiteren Studienrichtungen in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Mosbach. Die Auszubildenden profitieren bei Bürkert von einer eigenen Lehrwerkstatt im Betrieb, einer intensiven persönlichen Betreuung und eigenständigen Projektarbeiten. Gleichzeitig ermöglicht die Firma Auslandsaufenthalte, die den Umgang mit internationalen Kunden und Kulturen schulen. Nach einer praxisnahen Grundausbildung und selbstständigen Projektarbeiten erfolgt für die Auszubildenden ein Job-Training mit einer frühzeitigen Integration in die jeweiligen Übernahmebereiche. Unter der Devise „Zukunft trifft Erfahrung“ runden umfangreiche Trainings in Fach-, Methoden- und Sozial-Kompetenz, ein individueller Trainingskatalog, ein Azubi-Dienstleistungszentrum und Teilnahmen an wissenschaftlichen Projekten wie „MINTec“ und „Jugend forscht“ die Ausbildung ab.