Tag der Ausbildung beim Fluidtechnikexperten Bürkert

Am 18. April 2015 findet von 9:00 bis 13:00 Uhr in der Bürkert-Firmenzentrale in Ingelfingen ein „Tag der Ausbildung statt“. Auf die Besucher warten unter anderem Infostände zu den angebotenen Ausbildungsberufen und Studiengängen, eine Vorstellung aktueller Ausbildungsprojekte, ein Gewinnspiel sowie sämtliche Informationen rund um die Bewerbung. Der Tag richtet sich an Schüler jeglicher Abschlussformen und Schulen.

Welcher Beruf passt zu mir? Ausbildung oder Studium? Und wie schreibt man überhaupt eine Bewerbung? Diese und noch viele weitere Fragen beantworten Fachausbilder und Ausbildungsbeauftragte der Firma Bürkert am Tag der Ausbildung in Ingelfingen. Bürkert bietet mit über 25 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und Studienrichtungen aus dem gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereich ein breites Angebot. Mögliche Berufe sind beispielsweise Industriemechaniker, Mechatroniker und Industriekaufmann aber auch Ingenieur, Informatiker und Produktdesigner. 2014 stellte Bürkert insgesamt 39 Auszubildende und Studierende ein.

Warum zu Bürkert?

Ende Februar 2014 wurde Bürkert im Rahmen der „Dualis-Offensive“ von der IHK Heilbronn-Franken als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb bestätigt. Dualis ist ein Projekt der örtlichen Industrie- und Handelskammer mit dem Ziel, die Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Ausbildungsqualität zu unterstützen. Bei Bürkert lobten die Prüfer die klare Struktur der Ausbildung, die vielen zusätzlichen Angebote und Projekte sowie das allgemein gut aufgestellte Ausbilder- und Ausbildungsbeauftragten-Team. Zusätzlich viel bei der Prüfung der bei Bürkert allgemein hohe Stellenwert der Themen Aus- und Weiterbildung positiv ins Gewicht. So kümmern sich beispielsweise allein in Ingelfingen acht Fachausbilder und 40 Ausbildungsbeauftragte um die zukünftigen Fachkräfte.