Link per E-Mail teilen

Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.

Wassergütebestimmung auf kleinstem Raum

Sensor-Cube zur SAK-Messung mit dem Online-Analyse-System von Bürkert. Für die Bestimmung der Menge an gelösten organischen Verbindungen in einer Wasserprobe wird der spektrale Absorptionskoeffizient (SAK) bei 254 nm gemessen. Um diesen wichtigen Parameter der Wasseranalyse in sein Online-Analyse-System zu integrieren, hat Bürkert das Messprinzip miniaturisiert und in einen Sensor-Cube für das Online-Analyse-System integriert.

Der SAK-Sensor Cube misst nur 44 mm x 100 mm x 158 mm und kann mit einem Handgriff im laufenden Betrieb in das Online-Analyse-System von Bürkert eingesetzt werden. Er führt die optofluidische Messung der Wasserprobe dann inklusive aller Berechnungen, Mittelungen und Korrekturen automatisiert durch und übermittelt das Ergebnis, also den SAK Wert des Wassers, an die Geräteplattform EDIP (Efficient Device Integration Plattform), die für die intelligente Vernetzung aller elektronischen Bürkert-Geräte sorgt.

Der Sensor besteht aus einem Lampenmodul mit einer Xenon Blitzlampe, einem Spektroskop und der Elektronik mit integrierter Software. Die Software induziert autark Messzyklen sobald der Sensor angeschlossen ist. Der Lichtimpuls der Lampe tritt bei der Messung durch einen Eintrittsspalt im 90°-Winkel auf eine Küvette, die aus zwei Saphirfenstern besteht. Durch die Küvette fließt kontinuierlich Probenwasser. Über eine Linse, eine Blendenöffnung, ein optisches Gitter und eine Fokussierungslinse trifft das Licht schließlich auf das 1,5 mm Detektor-Array. Ein komplettes, vollautomatisches Mikrospektrometer für Wasserproben in der Baugröße eines Online-Analyse-System-Sensor-Cubes stellt eine absolute Weltneuheit dar und unterstreicht die Mikrofluidik- und Systemlösungskompetenz von Bürkert Fluid Control Systems.